Wir sammeln Sonnenstrahlen – Kinderbücher für die ganze Familie von Leo Lionni

Heute ist der letzte Septembertag, wir haben strahlenden Sonnenschein und 25°C. Ab Montag soll es kühler werden. Wir nützen die letzten schönen Sonnentage noch aus – vielleicht machen wir es wie Frederick, die kleine Maus, die Sonnenstrahlen, Farben und Wörter sammelt, um gut durch die graue Jahreszeit zu kommen.

leolionni_mice

Kurze Geschichten zum Vorlesen

Jetzt sind wir schon ein bisschen zu groß für diese Bücher, aber wir lieben sie noch immer. Die Bücher von Leo Lionni.

Wir haben einige der kleinen Büchlein zuhause. Sie sind immer sehr schnell gelesen, haben lustige Zeichnungen und die kurzen Geschichten sind wirklich schön. Sie eignen sich gut als kurze Gute-Nacht-Geschichten.

Frederick

Das erste Buch, das wir kennen gelernt haben war „Frederick“.

Darin geht es um eine Maus, die – während alle anderen Mäuse Vorräte für den Winter sammeln – nur herumsitzt und in die Gegend schaut. Die anderen Mäuse fragen ihn dann irgendwann, was er da macht. Und Frederick sagt, er sammelt Farben und Sonnenstrahlen.
Wie es weitergeht, lest ihr am besten selbst. Eine ganz ganz süße Geschichte.

Cornelius

Wirklich witzig ist auch Cornelius.

Hier geht es um das Krokodil Cornelius. Das macht wirklich witzige Sachen, verhält sich nicht so wie alle anderen und bringt die zum Staunen. Mamas Lieblingsgeschichte von Leo Lionni.

Swimmy

Dann gibt es da noch Swimmy. Hier geht es darum, was man gemeinsam alles schaffen kann.

 

Zwar nicht von Leo Lionni sind diese Bücher, die aber ganz gut dazu passen:

Das kleine Ichbinich von Mira Lobe

Das kennt ihr vielleicht? Das kleine Ichbinich weiß nicht so recht, wer es ist und fragt daher ganz viele Tiere, ob sie es ihm sagen können. Was es dabei erlebt und wie die Geschichte ausgeht, erfahrt ihr im Buch.

Und dann ist da noch

Der Regenbogenfisch von Marcus Pfister

Der Regenbogenfisch ist ein sehr schöner, aber ziemlich arroganter Fisch, der keine Freunde hat. Erst als er ein bisschen von seinem Stolz abgibt, gewinnt er immer mehr Freunde. Auch eine süße Geschichte zum Vorlesen.

Wir freuen uns schon, wenn wir die Geschichten unserer kleinen Cousine vorlesen können.

leolionni_2

Advertisements

2 Gedanken zu “Wir sammeln Sonnenstrahlen – Kinderbücher für die ganze Familie von Leo Lionni

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s