Denim Drift – Farbe des Jahres 2017

denimdrift_2017Sie beeinflussen unsere Stimmung. Sie können Räume komplett verändern. Ständig sind wir von ihnen umgeben – sie sind ein Bestandteil unseres Lebens:

Farben

Jährlich ernennen sowohl Pantone als auch Dulux die „Farbe des Jahres“.

2016 waren dies bei Pantone gleich zwei Farben, nämlich ein kühles Mittelblau mit dem Namen Serenity  und zum anderen ein Blassrosa, das den Namen Rose Quartz  trägt.

pantone_2016

Und tatsächlich sah man diese Farben heuer vermehrt. Auch wir hatten saisonal unsere Kissen am Sofa in diesen „pastelligen“ Tönen überzogen.

pantone_at_home

In der Mode durften die Farben natürlich auch nicht fehlen – nicht nur als klassische Baby-Farben.

pantone2016_mode
Pantone 2016 in der Mode

Aber nicht nur Pantone ernennt eine (oder eben auch mal zwei) Farben zur „Farbe des Jahres“.

Auch Dulux präsentiert jährlich eine Trendfarbe. Während sich Pantone-Farben stark an Design und Mode wenden, richten sich die Dulux-Farben wenig überraschend stark an Interior, Architektur und Design.

2016 war die Dulux-Farbe Goldocker, oder viel schöner der englische Name:

Cherished Gold

farbe_2016_dulux
Cherished Gold – Dulux-Farbe 2016

Auch daran können wir uns gut erinnern – anfänglich vielleicht als „altmodisch“ abgetan, haben wir Cherished Gold lieben gelernt – sowohl in der Architektur als auch im Deko-Bereich.

Aber das war 2016!

Und da sich dieses Jahr schön langsam dem Ende zuneigt, wird es Zeit!

Zeit für neue Farben 2017!

Anfang September hat nun Dulux  im Rahmen ihrer jährlichen Trendpräsentation „Colour Futures“ die neue Trendfarbe für 2017 vorgestellt.

Es handelt sich dabei wieder um etwas Blaues, im Unterschied zur Pantone-Farbe von 2016 aber mit mehr Kraft und Wirkung, weniger verspielt und deutlich erwachsener als Serenity:

Denim Drift

 

Denim Drift - Dulux-Farbe des Jahres 2017
Denim Drift – Dulux-Farbe des Jahres 2017

 

Denim Drift ist ein mattes, rauchiges und durchaus beruhigendes Blau. Nicht kalt wie manch andere, es drängt sich nicht auf und ich könnte mir vorstellen, dass dieser Blauton es an zahlreiche Wände und Textilien schaffen wird. Es ist zeitlos zurückhaltend, ohne langweilig oder gar altmodisch zu wirken.

 

colour-futures-17-palette
Denim Drift – Farbe 2017

Wir sind an sich keine Blau-Fans, wenn es um Interieur geht. Genauer gesagt – in unserem Haus (außer in Sebastians Jungs-Zimmer) gibt es überhaupt nichts Blaues. Dieses Denim Drift könnte dies aber verändern. Ich kann mir gut vorstellen, das eine oder andere Accessoire, wie z.B. eine Vase, Tischwäsche, Kerzen, Decken,… in unser Wohnzimmer zu lassen.

colour-futures-17-the-working-home
Denim Drift kombiniert

Zugleich stellt Dulux eine ganze Palette an harmonierenden Farben vor, die Denim Drift begleiten können.

Farbpalette - Denim Drift
Farbpalette – Denim Drift

 

Nun sind wir gespannt, was die Designer oder auch Günstig-Interior-Anbieter wie Ikea, H&M, etc. daraus machen. Gegebenenfalls holen wir uns die Farbe und verarbeiten sie in einem unserer nächsten DIY-Projekte.

Wir lassen uns überraschen, was da noch kommt und auch davon, welche Farbe Pantone für 2017 präsentieren wird.

Was sagt ihr zu „Denim Drift“? Könnt ihr euch vorstellen, eine Wand in dieser Farbe zu streichen? Hinterlasst uns doch einen Kommentar!

 

 

 

 

Einige Images findet ihr auch auf unserer Pinterest-Pinwand (klick).

 

Fotoquelle: Dulux UK

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s