MTB-Lehrpfad – die erste Mountainbike-Runde in der Steiermark

Hallo ihr!

Da wir ja jetzt neue Mountainbikes haben, wollten wir die unbedingt mit in den Urlaub nehmen. Wir waren mit Freunden unterwegs und haben gemeinsame eine einfache Mountainbike Tour für den Beginn ausgesucht.

Im MTB-Führer der Region Dachstein/Schladming haben wir die Tour „MTB-Lehrpfad“ entdeckt.

Was sollen wir euch sagen?

Der Anfang war cool und spannend, weil wir mit der Planai-Gondel hinaufgefahren sind. Wir mussten die Räder außen an die Gondel hängen. Das hat Mama für uns gemacht. Sie musste also drei Räder draufhängen und dann schnell in die erste Gondel springen.

 

20160718_114810

Uns wurde gesagt, dass wir bei der Mittelstation aussteigen sollen, weil es von ganz oben zu steil ist. Aus der Gondel haben wir auch hinunter gesehen auf den Planai Trail Park und wie da manchen hinunter gefahren sind.

Ab der Mittelstation ist es dann erstmal ein ziemliches Stück nur auf asphaltierter Straße bergab gegangen. Wir waren froh, dass wir dann irgendwann links abgebogen sind. Dort war die Tour dann schön.

Uns hat die Tour sehr gut gefallen. Es waren ein bisschen über 100hm, die uns für den ersten Tag aber auch gereicht haben. Man fährt zwar die ganze Zeit auf asphaltierten Straßen, aber dort fahren eigentlich keine Autos. So ist das OK und eben auch für Kinder gut zu fahren.

Auf dem Weg gibt es ein paar Hütten, wir sind bei der Waldhäuslalm geblieben. Dort gibt es auch einen großen Spielplatz und gutes Essen zum Stärken. Am Rückweg fährt man dann in der Talbachklamm – das ist auch sehr schön, aber ein bisschen Schotterstraße.

Ach ja – warum die Strecke „Lehrpfad“ heißt, wissen wir nicht. Und ehrlich gesagt – es ist auch irgendwie keine MTB-Strecke – man hätte das alles mit einem normalen Rad auch fahren können. Schön war´s aber schon!

Vielleicht fahrt ihr sie ja auch mal?

Hier könnt ihr euch die Tour bei Bergfex anschauen: kinderfreundliche MTB-Tour Steiermark

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s