Kinder im Internet – was dürfen wir?

Hallo mal wieder!!

Heute möchten wir mit euch überlegen, worauf wir als Kinder und junge Jugendliche im Internet aufpassen sollen.

Dazu wurde uns schon viel erklärt, als wir unser erstes Smartphone bekommen haben. Mit 10 Jahren gehört das ja schon irgendwie dazu und die meisten Freunde haben auch eines. Ich habe WhatsApp installiert und schreibe mit meinen Freundinnen. Wir schicken auch oft Fotos. Dabei müssen wir darauf achten, was wir schreiben und schicken. Denn wenn es mal weg ist, kann man es nicht mehr zurückholen. Man sollte sich also immer vorher gut überlegen, was man schreibt oder welches Foto man schickt. Doofe Fotos von anderen zu schicken geht sowieso gar nicht.

Facebook? Das hat uns Mama noch nicht erlaubt. Sie meint, das ist noch zu gefährlich für uns. Nur im Rahmen dieses Blogs haben wir uns jetzt dort angemeldet und dürfen hie und da etwas posten.

Instagram? Das haben meine Freundinnen noch nicht. 🙂 Ich hatte es bis jetzt auch nicht, Mama meint, sie kann damit noch nicht so recht was anfangen. Für diesen Blog können wir aber auch Instagram kennenlernen.

Blog? Hier schreiben wir die Texte entweder vor und Mama tippt dann. Oder wir tippen sie selbst ein. Dann dürfen wir sie aber nicht sofort hochlanden, sondern erst wenn Mama es sich angesehen hat.  Sie hat auch gesagt, dass wir keine Fotos von uns hochladen dürfen. Das finden wir schade – so seht ihr uns nicht. Aber wir euch ja auch nicht. 🙂

Es gibt recht viele Dinge, auf die wir achten sollten. Hier ist eine Seite, die viele initeressante Infos enthält. Vielleicht wollt ihr dort mal reinschauen? Oder eure Eltern (bei uns hat´s auch Mama angesehen und uns erklärt 🙂 )

Internet sicher nutzen

Was dürft ihr denn alles oder auch nicht? Schauen eure Eltern was ihr macht? Ist in eurer Schule darüber gesprochen worden, wie wir Kinder das Internet nützen sollen?

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s